1. Schritt : Energieberater nutzen Online Dienste

“Energieberater nutzen Online Dienste” So lautet der Werbeslogan der iGEB GmbH & Co.KG in einer Kampagne die IP-Building unterstützt.  Das Institut für Gebäude + Energie & Beratung versetzt also Eigentümer, Mieter, Betreiber oder einfach nur interessierte Bewohner einer Immobilie in die Lage, sein eigener Energieberater zu werden. Mit Hilfe des Onlinetools kommt nun endlich Licht in die unendlichen Wirrungen der verschieden Normen der ENEV 2014.

Der Eigentümer, Verwalter oder Mieter kann nun selbständig die Daten seines Gebäudes in das neue Onlinetool der iGEB eintragen. Er erhält immer und sofort eine Übersicht der aktuellen Bewertung nach der aktuellen EnEV und auch die Möglichkeit, der Förderung seiner Immobilie. Der Anwender wird also im Bereich der Anlagetechnik (Heizung) sehr einfach und komfortabel eingeführt. Am Ende steht ein Ergebnis, welches nun der Anwender einem geprüften Energieberater zuspielt.

Der Eigentümer, Verwalter oder Mieter kann nun selbständig die Daten seines Gebäudes in das neue Onlinetool der iGEB eintragen. Er erhält immer und sofort eine Übersicht der aktuellen Bewertung nach der aktuellen EnEV und auch die Möglichkeit, der Förderung seiner Immobilie. Der Anwender wird also im Bereich der Anlagetechnik (Heizung) sehr einfach und komfortabel eingeführt. Am Ende steht ein Ergebnis, welches nun der Anwender einem geprüften Energieberater zuspielt. Nicht nur das neuentwickelte Onlinetool prüft bereits während der Eingabe die Plausibilität der Daten, auch der geprüfte Energieberater kontrolliert nochmals die getätigten Eingaben. Nach positiver Prüfung werden die Daten dann dem Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) übermittelt, dort werden sie nochmals verglichen und anschließend wird dann der Energieausweis mit Registriernummer fertiggestellt. So erhält Der Eigentümer einen qualitätsgesicherten Ausweis zu einem unschlagbaren Preis!

Kompetent, verständlich, nachvollziehbar, so sind die Konzepte der iGEB. Davon kann sich nun auch jeder Anwender überzeugen. Alle Daten können bis zur endgültigen Bestellung des Ausweises kostenfrei und ohne Registrierung durchgeführt werden.

Link zum Online Tool : https://ip-b.i-geb.de/