Begrüßungsrede von Prof. Dr. E. U. von Weizsäcker zu unserem TIP Fachforum Stuttgart

Die sehr beliebte Begrüßungsrede von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker zu einem unserer ersten Foren.

Ein Auszug aus der Rede : “ Die Ökonomen denken manchmal, Produktivität, das sei nur Arbeitsproduktivität, stimmt gar nicht! Der Faktor Energie ist auch ein Produktionsfaktor, und den kann man mindestens viermal so effizient, viermal so produktiv einsetzen, wie bisher. Ein Faktor Vier, das würde bedeuten, doppelter Wohlstand bei halbiertem Naturverbrauch, oder – vor allem in den Entwicklungsländern vier mal so viel Wohlstand bei gleichem Naturverbrauch, oder bei uns reichen Ländern vielleicht auch gleicher Wohlstand und ein viertel Naturverbrauch. Das ist technisch machbar! “

Die Begrüßungsrede von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker als PDF-Datei zum Download.

Zum Lesen der PDF-Datei benötigen Sie Acrobat Reader von Adobe.

Autor: Georg von Nessler