• EnglishFrenchPortugueseRussianSpanishTurkish
  • Sehen- und Bemerkenwert

  • Schlagwörter

  • Artikel Beiträge

  • Meta

  • Wissen was morgen zählt – Zensus 2011

    Redaktion: Georg von Nessler

    Wissen was morgen zählt. Unter diesem Motto des  Statistischen Bundesamtes erweitert  IP-Building sein Dienstleistungs – und Serviceangebot.  Daten zu Gebäuden und Wohnungen mit ihren Merkmalen wie z.B. Flächen, Heizungstyp, Bewohner und Ausstattung werden bei allen Eigentümern erfragt.

    Gemeinsam mit den übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union wird Deutschland im Jahr 2011 einer Volks- und Wohnungszählung auf der Grundlage der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Volks – und Wohnungszählungen vom 9. Juni 2008 durchführen. Das Zensusgesetz 2011 vom 8. Juli 2009 bildet dafür die gesetzliche Grundlage.

    Um die Volkszählung zum Stichtag 9. Mai 2011 durchführen zu können treffen die statistischen Ämter von Bund und Ländern derzeit entsprechende Vorbereitungen. Der Zensus 2011 wird in Deutschland mit einem neuen Verfahren durchgeführt werden: Statt alle Einwohner und Einwohnerinnen zu befragen, wie es bisher bei traditionellen Volkszählungen üblich war, werden bei dem sog. registergestützten Zensus hauptsächlich die in den Registern der Verwaltung vorhandenen Daten genutzt.

    Die Daten zu den Gebäuden und Wohnungen – hierzu existieren in Deutschland bisher keine Register – werden bei allen Eigentümern erfragt.

    Volks – und Wohnungszählungen zählen zu den wichtigsten statistischen Erhebungen. Mit dem Zensus 2011 S. wird ermittelt, wie viele Menschen in der Bundesrepublik Deutschland, in den einzelnen Bundesländern sowie in den Städten und Gemeinden leben, wie sie arbeiten und wohnen. Ein zentrales Ergebnis der Zensus wird die amtliche Einwohnerzahl sein, die für viele Entscheidungen und Planungsprozesse in Gemeinden, Ländern, aber auch in der Verwaltung, der Wirtschaft und der Wissenschaft eine unerlässliche Grundlage ist.

    Deutschland benötigt den anstehenden Zensus, weil neue Daten zur Struktur der Bevölkerung sowie deren Erwerbs – und Wohnungssituation notwendig sind. Die aktuellen Zahlen basieren auf Fortschreibungen der Ergebnisse der letzten Volkszählungen. Volkszählungen fanden hierzulande zuletzt 1987 in der Bundesrepublik Deutschland und 1981 in der DDR statt. Neben den Bevölkerungszahlen müssen auch die Daten zum Erwerbsleben und zu den Wohnungen und deren Ausstattung auf eine neue Basis gestellt werden – auch das kann nur ein Zensus leisten.

    IP-Building Dienstleistungsangebot Zensus 2011

    Hier unterstützt IP-Building bereits erfolgreich Immobilieneigentümer und deren Verwaltungen mit folgenden Dienstleistungsangeboten, die wir auch ihnen entsprechend ihren Anforderungen, anbieten möchten :

    - Workshops, Schulung, Einweisung und Unterstützung Ihrer Mitarbeiter in ihrem Unternehmen

    - Vorbereitung, Vorgehenskonzept, Anforderungsmanagement

    - EDV gestützte Datenerfassung

    - EDV gestützte Datenübermittlung an die jeweils vorgeschriebenen Server / Meldestellen

    - Ausfertigung des rechtsverbindlichen Meldeprotokole mit Angaben des erfolgten Prüfverfahrens und Angaben zum Eingang des Meldungsdokuments.

    Beratungs- Hotline ab Herbst 2010 zu Fragen um rund um den Zensus 2011.

    Unsere geschulten Teams,  von der ausgebildeten studentische Aushilfkraft,  dem versierten EDV Experten und unseren  BauingeneureInnen,  sind alle mit den Aufgabenstellung vertraut und werden Sie professionell unterstützen.

    Gerne unterbreiten wir Ihnen unverbindlich ein Angebot – rufen Sie einfach an 069 – 1753 689 – 11 oder schicken Sie uns eine Mail an  Nessler@ip-building.de

    .

    Link zum Artikel: http://www.ip-building.de/w/4498/wissen-was-morgen-zaehlt_zensus_2011/