Akteur im 18. Forum am 27.11.18: Jonas Klinkenberg – Vorstand, Produktions- und künstlerische Gesamtleitung

Hiermit möchten wir  Akteure ,  aktive Beitragenden und Unterstützer, unseres
18. IP-Building Forum am 27.11.18 in Leipzig in einem Kurzprofil vorstellen. Dies damit Sie , als Nachfrager oder Anbieter, Kontakte knüpfen. sich vernetzen werden. Fachfragen stellen und in  weiterführende Dialoge und Austausch treten können.
Jonas Klinkenberg, Künstlerische Gesamtleitung des Figurentheaterzentrum Lindenfels
Westflügel, [1] Mitglied des Sprecherkreis Darstellende Kunst von Leipzig plus Kultur [3].
freischaffender Künstler [z.B. neon palace [2],

Jonas Klinkenberg ( *1985, Gießen ) studierte Theaterwissenschaft und Linguistik an der Universität Leipzig. Er arbeitet freischaffend im Bereich der Konzeption und Durchführung von künstlerischen und soziokulturellen Projekten, sammelte Erfahrung mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in unterschiedlichen Bereichen, war als Geschäftsführung und ist als freischaffender Künstler tätig. Er arbeitete unter anderem mit der schwedischen SU-EN Butoh Company (2006-2014) zusammen, war für das Festival und den Kongress „kultur | standort.bestimmung“ (2015) und für das Kunstfestival „Raster.Beton“ (2016) tätig. Eigene Arbeiten umfassen unter anderem „Dilemma. Eine begehbare Zwickmühle“ (2016, Leipzig), „Rabe. Chronik eines Halunken“ (Crabs & Creatures; Regie: Jonas Klinkenberg, Janne Weirup, Premiere 2017 in Leipzig), die Performance-Reihe Kosmok (seit 2015), das Installations-Projekt „neon palace“ (mit Stefan Wenzel, 2017) sowie als Dramaturg für die deutsch-israelische Koproduktion „DUST“ (Golden Delicious und Figurentheater Wilde & Vogel, Premiere 2018). Außerdem organisiert er partizipative Workshops und Rollenspielformate verschiedener Größe. Für das Figurentheaterzentrum Lindenfels Westflügel in Leipzig ist Jonas Klinkenberg seit 2008 in unterschiedlichen Funktionen tätig. Derzeit fungiert er als Vorstand und ist in der Produktions- und künstlerischen Gesamtleitung tätig.

Die Links dazu :
——
[1] http://www.westfluegel.de/
[2] http://www.neon-palace,de/
[3] http://www.leipzigpluskultur.de/