Im IP-Building Team: Dipl.-Wi.-Ing. Bernhard Schwandt – Wege zu einer neuen Energiekultur.

Bernhard Schwandt steht für die Schnittstellen zwischen Ressourcen, Technologie und Wirtschaftlichkeit als Vermittler einer neuen Energiekultur.

Herr Schwandt hat über mehrere Jahre als Dipl.-Wirtschaftsingenieur in leitender Position sein Know-how im Energiemanagement und Controlling, in der Planung und Budgetierung eines größeren Energieversorgungsunternehmens erworben.
Als Projektleiter war er verantwortlich für die ‚Bilanzielle Abgrenzung‘ der Tarifkunden-abrechnungen, für die Kalkulation von Durchleitungsentgelten sowie für die Konzeption und Implementierung des SAP-Systems im Bereich Investitionsmanagement und Controlling.

Im Zuge der Liberalisierung des Energiemarktes wird Energie zur Handelsware. Hier setzt Herr Schwandt bei dem Energiebroker Kilowatthandel AG Konzepte um, durch Energie-Pooling, die Bündelung von Großabnehmern zu Einkaufsgemeinschaften, Einsparungen bei den Energiekosten zu erzielen.

Er ist als freiberuflicher Berater erfolgreich tätig in der Prozessoptimierung und IT-Konzeption mit Schwerpunkt Energiedatenmanagement, automatisierte Rechnungsprüfung von Netznutzungsentgelten für Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerke und Verbände.

Als Key-Account-Manager zeichnet er sich zuständig für Energiehandel und Energie-optimierung bei Groß- und Industriekunden.

Dann vollzieht er seine persönliche Wende und macht die Leidenschaft für Musik zum „Zweitberuf“.

Sein ökologisches und soziales Anliegen unterstreicht er durch die Organisation von ‚Ökostromwechsel-Partys‘ als Verbraucher-Informationsveranstaltungen.
Beim Umweltverband Ökolöwe Leipzig engagiert er sich zu den Themen kommunaler Klimaschutz und Energieeinsparung im Haushalt. In Schulungen und Vorträgen zu Ökologie und Nachhaltigkeit ( Caritas,   HTWK Leipzig ) zeigt er Wege auf zum bewußten Umgang mit der Natur und den Ressourcen.

Wir sind stolz auf unseren IP-Building.de Partner Dipl.-Wi.-Ing. Bernhard Schwandt, der federführend das Energie- und Nachhaltigkeitskonzept erarbeitete.
http://m.lvz.de/Leipzig/Lokales/Zwei-Baugemeinschaften-bekommen-Zuschlag-fuer-Areale-in-Plagwitz-und-Lindenau

Herr Schwandt ist im IP-Building Team der Fachmann für die Konzeption und Entwicklung von ganzheitlichen, nachhaltigen Lösungen zu Energieeffizienz und Ressourceneinsparung in Gebäuden und Liegenschaften.

Sein Ansatz besteht in der Verknüpfung von Energie und Kultur hin zu einer neuen Energiekultur:

Vorwärts in die Zukunft, zurück zu natürlichen Ressourcen.

Nutzen Sie die Expertise unserer bewährten Teams.  – Rufen Sie einfach an, schon sind Sie im Gespräch!

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Bernhard Schwandt
Mobil:   +49 1577 3774133 ,
Mail:      B.Schwandt@IP-Building.de
Web:      http://www.ip-building.de/